Presse BVN Aktuell 08.09.2006

VNZ: Hohe Auszeichnung für Dipl.-Ing. Ewald Lotze aus Hann. Münden

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbandes Niedersächsischer Zimmermeister (VNZ) im Baugewerbe-Verband Niedersachsen (BVN) wurde Dipl.-Ing. Ewald Lotze aus Hann. Münden am 9. September 2006 in Hann. Münden mit der Silbernen Ehrennadel des Zimmererhandwerks ausgezeichnet.

Die Silberne Ehrennadel ist die höchste Aus­zeichnung der Zimmerer auf Landesebene. Ewald Lotze war von März 1995 bis zur Fusion mit der Bauhandwerks-Innung Göttingen zur Bau-Innung Südniedersachsen im Dezember 2003 Obermeister der Bauhandwerks-Innung Hann. Münden. Zuvor war er stellvertretender Obermeister dieser Innung. Seit 2004 ist er stellvertretender Obermeister der Zimmerer-Innung Südniedersachsen. Seit 1986, dem Zeitpunkt der Gründung, gehört Dipl.-Ing. Lotze dem VNZ-Erfahrungsaustauschkreis Denkmalpflege, dem heutigen VNZ-Arbeitskreis „Bauen im Bestand“ an, seit 1998 ist er der Vorsitzende dieses Arbeitskreises. Auch außerhalb der baugewerblichen Organisation ist Ewald Lotze aktiv. Seit 1989 hat er das Amt des 1. Sprechers der Wirtschaftsjunioren in Hann. Münden inne.

Für seine Verdienste um die Ortschaft Hemeln wurde ihm die Silberne Ehrennadel verliehen. Der Vorsitzende des VNZ, Dipl.-Ing. Heinrich Cordes, hob in seiner Laudatio anlässlich des 53. Verbandstages in Hann. Münden hervor, dass Lotze sich über viele Jahre hinweg vorbildlich für die Interessen seiner Kollegen zum Wohle des Zimmererhandwerks eingesetzt habe. Durch sein beispielhaftes ehrenamtliches Wirken habe sich Ewald Lotze große Verdienste erworben. (Quelle Baugewerbeverband Niedersachsen)